PFILA 2022

04. - 06. Juni 2022

 

«Bim büetzä und bim werchä d‘ Jubla-Fründschaft stärche»

 

Ein Wochenende mit allen Wetterlagen. Von strahlender Sonne über Regen und Wind bis hin zuHagel habe wir alles durchgestanden. Geblieben sind uns viele tolle Erinnerungen und sehr dreckige Schuhe.

Am Pfingstmontagstarteten wir unserer Reise mit dem Zugund Bus bis ins Klöntal. Eine rundzweistündige Wanderungführte uns zu unserem Lagerplatz im Staldengarten in Riedern. Das grosseEinrichten und Orientieren auf dem Lagerplatz ging los. Um dasGanzeein wenig zu verschönernhaben wir gemeinsam gebastelt, gewerkelt und gezeichnet. Da das ganze uns hungrig gemacht hatte,heben wir gemeinsam Älplermacronen über dem Feuer zubereitet, was nicht ganz einfach war. Mit Teamworkund Einfallsreichtumist es schlussendlich allen Gruppengelungen, ein leckeres Abendessen geniessen zu können.

Der Sonntag startete bereits sehr sportlich. In einer Gruppenolympiade konnten die Teilnehmer sich konkurrieren und spielten um die erste Position, um das Mittagessen holen zu können. Am Nachmittag kam dann das erwartete Gewitter. Es erwischte uns mitten in einem Geländespiel. Kurzerhand wurde dieses Pausiert und das Küchenzelt wurde zum Hagelunterstand umfunktioniert. Ein wenig später ging das Programm wieder weiter, mit dem einzigen Unterschied, dass das gesamte Spielfeld nun einer Schlammschlacht glich.

Am Montagmorgen ging es bereits wieder darum, die Zelte zusammenzupacken. Jeder packte an und der Lagerplatz war in Rekordzeit wieder eine leere Wiese wie zuvor. Einzig die Schlammwege verrieten noch, dass die Jubla Siebnen das Lager dort verbrachte. Am Nachmittag haben wir Glarus unsicher gemacht mit einem grossen Dorfspiel. Fünf Teams sind gegeneinander angetreten und mussten mit Logik und Taktik die gegnerischen Teams manipulieren.

Gestärkt mit einem Glace gingen wir die letzte Etappe an. Der Zug brachte uns nach Siebnen, wo die Eltern uns bereit erwarteten.

Vielen Dank allen Teilnehmern.

Ihr habt super mitgemacht, so macht es uns riesig Spass, ein Programm für euch zusammen zustellen.

Bis zum nächsten Mal!